Dialog mit Böhmen e.V. | Greiz
Verein zur Förderung deutsch-tschechischer Verständigung und Zusammenarbeit



"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken." Isaac Newton
Impressum | Datenschutz | Inhalt | Weiterempfehlen
Herzlich willkommen! Vítáme Vás! Flagge der Tschechischen Republik

Unser Verein möchte durch grenzübergreifende Projekte und Veranstaltungen zur Annäherung unserer beiden Nachbarländer beitragen. Auf diesen Seiten präsentieren wir Ihnen unseren Verein, seine Ziele, Aufgaben und unser facettenreiches Programm.
Herbstwanderung führt Teilnehmer aus beiden Ländern von Franzensbad nach Fleißen NEU!

Knapp 15 gut gelaunte Herbstwanderer aus Tschechien und Deutschland - übrigens auch zwei lauffreudige Hunde - fanden sich am Samstag, dem 16. September früh am Bahnhof von Franzensbad (Františkovy Lázně) ein - die Sonne schien und es sollte ein strahlender und dabei nochmal ziemlich warmer Tag werden. Zehn Jahre nach der ersten Herbstwanderung von Dialog mit Böhmen e.V. im Jahr 2013 konnte hier und da auch mal zurückgeschaut werden auf das Erlebte und Erwanderte, und man stellte fest, dass das Grenzland auf jeden Fall vielseitig genug ist, um hier noch so manche Tour wandern zu können.

Nach einer kurzen Begrüßung übernahm Štěpán Karel Odstrčil und stieg mit einigen Worten zur Geschichte der weltberühmten Kurstadt ein, dann schlug die Gruppe den Weg ein in Richtung Rohr (Nový Drahov), der beschaulich über eine baumbestandene Nebenstraße führte. Das kleine Dorf Rohr, das im 12. Jahrhundert erstmals erwähnt wurde, wartet noch heute mit einem seltenen und gut erhaltenen Ensemble an Egerländer Vierseithöfen auf, die sich adrett um den Dorfteich herum verteilen. Beim Mittagessen konnten die Gespräche vertieft werden.

Anschließend führte unser Weg nach Soos. Das gesamte Gebiet ist geprägt von fruchtbaren Böden, aber auch zahlreichen Sand-, Ton- und Lehmgruben, wobei v.a. die großen Torfstiche von Bedeutung waren. "Die Soos" ist bereits im 16. Jahrhundert erwähnt worden. Es handelte sich um ein ca. 200 ha großes Torfgebiet mit teilweise bis zu 6 m tiefen Torfschichten, die lange Zeit v.a. als Brennmaterial ausgebeutet wurden. Schon zu Beginn des 18. Jahrhunderts wurden hier jährlich 5 bis 7 Millionen Torfziegel gestochen und insbesondere nach Eger verkauft. Der südliche Teil ist reich an Gas- und Mineralquellen, weshalb Heinrich Mattoni hier 1868 ein Salzsudwerk errichtete; in den Mattoni-Betrieben fanden damals viele Menschen Arbeit. Heute ist das Naturreservat Soos ein beliebtes Ziel für Naturbegeisterte, die die einzigartige Landschaft des Mineralmoores mit seinen sprudelnden Mofetten zu schätzen wissen.

Auf dem Weg Richtung Skalná passierten wir neben Katherinadorf (Kateřina) auch die Wüstung Dürr (Suchá), das 1930 ein Dorf mit 37 Einwohnern war. Das Dorf wich nach 1945 - anders als viele Dorfwüstungen, deren Wiederbesiedlung nach der Vertreibung der deutschsprachigen Einwohner nicht mehr gelang oder die zu grenznah waren - den benachbarten Kaolin-Werken. Heute existiert nur noch ein Haus. Ein kurzer Zwischenstopp in Skalná diente der Erfrischung und anschließend dem Abschied von unseren tschechischen Wanderfreunden. Die restliche Gruppe begab sich nun auf den überwiegend waldigen Weg nach Fleißen (Plesná). Am Bahnhof war noch einmal Zeit zum Verweilen und zum Rückblick auf die fast 18 km lange Wanderung, die neben vielen Eindrücken vielleicht auch manches müde Bein hinterlassen hatte. Der 18-Uhr-Zug brachte uns pünktlich wieder nach Plauen.

Hinzugefügt am 25.09.2023
"Durch Land und Zeit" - Herbstwanderung am 16.09.2023 führt von Franzensbad (Františkovy Lázně) nach Fleißen (Plesná) NEU!

Kapelle im GrenzlandAm Samstag, dem 16.09.2023, findet unsere diesjährige Herbstwanderung statt. Eine abwechslungsreiche Route wird uns diesmal von Franzensbad nach Fleißen führen, durch Wald und Flur, durch einladende Dörfer mit kleinen spannenden Details, die es zu besichtigen gibt.

Bei Interesse finden Sie die Details im Infoblatt. Vorherige Anmeldung via E-Mail notwendig! (Infoblatt).
Hinzugefügt am 02.09.2023
Unser Vereinsmitglied Štěpán Karel Odstrčil gewinnt "Brückenbauerpreis" des Colegium Carolinum NEU!

Preisuebergabe, Foto: Fotostudio Kraus, Oberviechtach, gemeinfreiWir freuen uns, dass unser Vereinsmitglied Štěpán Karel Odstrčil jüngst mit dem "Brückenbauerpreis" ausgezeichnet wurde. Als Museologe und Historiker beschäftigt er sich auf vielerlei Weise mit seiner Heimat, dem böhmischen Egerland (tschechisch Chebsko) und hat auf diesem Gebiet schon viele bemerkenswerte und nachhaltige Spuren hinterlassen. Seit Anfang des Jahres ist er, der sich tatsächlich als "Brückenbauer" zwischen unseren beiden Ländern betätigt, erreulicherweise auch Mitglied in unserem Verein.
Einen Artikel zur Auszeichnung kann man auf der Seite von "Radio Prag" nachlesen: Link zum kompletten Artikel.

Bildquelle: Foto: Fotostudio Kraus, Oberviechtach, gemeinfrei (Bezug: Radio Prag International)
Hinzugefügt am 02.09.2023
"... Gott war guter Laune. Geizen
ist doch wohl nicht seine Art;
und er lächelte: da ward
Böhmen, reich an tausend Reizen."


Rainer Maria Rilke
Neuer Jahresplan für das Jahr 2023

In unserer Jahreshauptversammlung haben wir das Jahresprogramm für 2023 festgelegt. Neben Exkursionen und Wanderungen auf beiden Seiten der Grenze sind auch andere Veranstaltungen geplant...
Schauen Sie selbst und finden Sie sich gerne wieder! Mehr erfahren Sie in der Rubrik "Termine"

Hinzugefügt am 19.02.2023, aktualisiert am 03.04.2023
Lesung aus "Mohnmeere. Böhmisches Tagebuch" am 5. Mai 2022, 17 Uhr in Greiz

Buchcover Mohnmeere Nach langer Pause freuen wir uns, wieder eine Veranstaltung des Vereins ankündigen zu können: Am Donnerstag, dem 5. Mai, möchte Sie unser Vereinsmitglied Clemens Uhlig - zusammen mit Dr. Christian Espig, der die Moderation innehat - in die böhmischen Länder entführen und seinen kürzlich im Buchverlag König Greiz erschienenen Reiseroman vorstellen.
Kommen Sie mit auf die Reise!?

PDF IconWeitere Infos finden Sie in der Einladung (DE) zum Herunterladen (PDF, 157 KB).
Hinzugefügt am 24.04.2022
Aktueller Hinweis zum Jahresprogramm

Aufgrund der aktuellen Gestamtlage in Verbindung mit der Corona-Pandemie muss die Vereinsarbeit leider vorübergehend ruhen. Sobald ein neuer Jahresplan feststeht und terminiert ist, stellen wir diesen auf dieser Seite für Sie bereit. Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem Gesundheit!
Hinzugefügt am 25.05.2020
Terminkalender des Vereins für 2019 online

Es ist wieder ein abwechslungsreiches Programm für das laufende Jahr entstanden. Mehr erfahren Sie in der Rubrik "Termine".
Hinzugefügt am 22.04.2019
Herbstwanderung 2018 führte ins Elstergebirge


Herbstwanderung 2018, Foto: C. Uhlig Die Herbstwanderung stand wieder unter dem Motto "Durch Land und Zeit" und führte dieses Jahr zum Hohen Stein/Výsoký kámen (777m) bei Erlbach/Vogtland. Zehn Wanderfreunde trafen sich am Sonntag, dem 7. Oktober, nahe dem Grenzübergang Wernitzgrün/Luby. Erste Spuren in der Landschaft waren die kaum noch sichtbaren, aber gut ausgeschilderten Überbleibsel des einst stattlichen "Hotels Reichsgrenze" sowie des alten Zollamtes. Bei sonnigem Herbstwetter luden dann die Passagen des Vogtland-Panorama-Weges zu wunderbaren Fernblicken ein, und kurz vor Erlbach konnte erstmals der auf dem Kamm thronende Hohe Stein ausgemacht werden. Im Ort lud das gemütliche Brauhaus zur Stärkung ein.

Wir bewegten uns an den östlichen Ausläufern des Elstergebirges, das im Westen mit dem Hainberg bei Asch und dem Kapellenberg bei Schönberg abschließt. In östlicher Richtung bildet übrigens nicht der Hohe Stein, sondern der Ursprungsberg bei Ursprung/Počátky mit 819m den höchsten Punkt auf der Kammlinie.

Herbstwanderung 2018, Foto: C. Uhlig Vom Luftkurort Erlbach ging es nun durch das Skigebiet steil bergan auf den Kegelberg. Erst einmal auf der Höhe angekommen, waren es nur noch wenige hundert Meter bis auf tschechisches Gebiet. Jenseits des Kamms grüßten die Orte Ursprung sowie Kirchberg mit seiner uralten Kirche. Auf dem Weg zum Hohen Stein wurde noch die ehemalige Kapelle besichtigt, die dort Anfang des 19. Jahrhunderts nach einem Kirchenraub errichtet worden war. Nach 1945 abgerissen, wird sie mittlerweile wieder durch einen würdigen Gedenkort erinnert. Da nachmittags Wolken aufzogen, hielt sich die Fernsicht vom Hohen Stein leider in Grenzen. Bei besseren Bedingungen gibt das Panorama Blicke auf Erzgebirge, Frankenwald, Fichtelgebirge und Egerland preis. Das Naturdenkmal ist jedoch immer einen Ausflug wert. Das Quarzit-Gestein wurde bis um 1900 abgetragen und zur Beschotterung von Straßen genutzt, somit findet man heute nur noch Teile des einstigen Felsenmassivs vor.

Kirche in Kirchberg, Foto: C. Uhlig Ein Abstecher nach Kirchberg/Kostelní glich einer Reise in die Vergangenheit. Bei der Lektüre der Zeilen, die Paul Apitzsch in sein Standardwerk "Wo auf hohen Tannenspitzen" schrieb, sieht die Gegenwart des kleinen Ortes eher mager aus. Vom einst florierenden Gasthaus "Schau mal eini" bleiben nur Erinnerungen und durch die alte Dorfschule geht heute der Wind. Allerdings laden die restaurierte Kirche aus dem 12. Jahrhundert und der hochinteressante Friedhof, der wie eine Momentaufnahme aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts anmutet, zur Besichtigung ein.

über den Hohen Stein ging es den langen Waldweg zurück zum Parkplatz. Nach 17 Kilometern und manchem Einblick "in Land und Zeit" waren die Herbstwanderer damit am Schlusspunkt ihrer Route angekommen. Nächstes Jahr steht die Jubiläumswanderung an, denn es wird immerhin die 5. sein...
Herbstwanderung 2018 (© C. Uhlig)
Hinzugefügt am 11.10.2018
"Durch Land und Zeit" - Herbstwanderung am 07.10.2018 führt zum Hohen Stein
Kapelle im GrenzlandAm Sonntag, dem 07.10.2018, findet unsere diesjährige Herbstwandertung statt. Diesmal geht es über Wernitzgrün und Erlbach zum Hohen Stein/Výsoký kámen (774 m). Geplant ist ein Abstecher nach Kirchberg/Kostelní.

Bei Interesse finden Sie die Details im Infoblatt. Bitte vorherige Anmeldung via E-Mail! (Infoblatt).
Hinzugefügt am 21.09.2018
Perlen der böhmischen Provinz: Exkursion nach Kladruby, Svojšín und Tachov am 24. Juni 2018

KLoster Kladruby, Foto: C. Uhlig Wie vielseitig unser Nachbarland Tschechien ist - und dass man, um wahre Schätze zu sehen, nicht unendlich weit in die Ferne schweifen muss - zeigte uns die diesjährige Exkursion in die Region um Tachov (dt. Tachau, Region Pilsen). 12 gut gelaunte Teilnehmer machten sich am gestrigen Sonntagmorgen in Greiz auf den Weg und erreichten gegen 11 Uhr das Kloster Kladruby (dt. Kladrau). Bei einer sachkundigen Führung durch die Gebäude des 900 Jahre alten, ehemaligen Benediktinerklosters konnte der Blick schweifen und die unzähligen Details etwa der symbolträchtig ausstaffierten Klosterkirche wirken lassen. Im Zuge der Josephinischen Reformen im Habsburgerreich wurde das Kloster 1785 aufgelöst und ging wenige Jahrzehnte später in den Besitz der Fürsten von Windisch-Graetz über, einem österreichischen Adelsgeschlecht, das in der Region viele Spuren hinterlassen hat. Gegenstand der Führung waren außerdem der Kreuzgang mit Figuren von Matthias Bernhard Braun, und die später durch die fürstliche Familie eingerichtete Bibliothek.

Schloss Schweissing, Foto: C. Uhlig Die nächste Station war das Schloss in Svojšín (dt. Schweißing) - ein Kleinod westlich von Stříbro (dt. Mies), wo wir von einigen sehr rührigen älteren Damen empfangen wurden, die uns die renovierten Räumlichkeiten des Landschlosses und damit nicht zuletzt auch die Früchte der eigenen Arbeit gerne präsentierten. Das herrschaftliche Schloss war 1723 von Graf Jan Václav Příchovský erbaut worden. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts fiel es in den Besitz eines Ritters von Bigatto; 1812 übernahm es Karl Anton Freiherr von Juncker-Bigatto. Bekannt ist es in Deutschland insbesondere aufgrund der Schilderungen, die Barbara von Wulffen in ihrem Erinnerungsbuch "Urnen voll Honig" niedergeschrieben hat. Die 1936 geborene Schriftstellerin ist eine Gräfin von Podewils-Juncker-Bigatto und verbrachte ihre Kindheit in Böhmen, von wo sie 1945 mit ihrer Familie vertrieben wurde. über viele Jahrzehnte verfiel das Schloss bzw. wurde anderweitig genutzt; seit 1990 ist das Areal im Besitz der Gemeinde, die sich heute mit Erfolg um eine Sanierung und sinnvolle Nutzung bemüht. Barbara von Wulffen besucht regelmäßig ihre alte Heimat und verbringt einige Tage in Schweißing.

Reitschule bei Tachau, Foto: C. Uhlig Im Sommer-Café des Schlosses kann man die Aura des sprichwörtlich wieder zum Leben erweckten Schlosses und seiner lauschigen Parkanlagen auf sich wirken lassen, dazu plätschert der Springbrunnen. Ein Kaffee und dazu ein Stück "Marlenka" (böhmischer Honigkuchen) - perfekt! Zum Abschluss der Exkursion ging es nach Tachau, wo wir die Reitschule von Světce besichtigten. Das verspielt anmutende Gebäude verlockt zu einem Besuch, der auch belohnt wird. Die Mitte des 19. Jahrhunderts von Feldmarschall Alfred I. von Windisch-Graetz erbaute Reitschule ist die größte ihrer Art in Tschechien und nach der Hofreitschule in Wien die zweitgrößte in Mitteleuropa. Bei einer schwungvoll gestalteten Führung wurden uns Aspekte ihrer Geschichte wie auch der nach 1989 dringend notwendigen Sanierung und heutigen Nutzung - im Sommer insb. für kulturelle Zwecke - verdeutlicht.

Reitschule bei Tachau, Foto: C. Uhlig Im Resümee bleiben Eindrücke von echten "Perlen" der böhmischen Provinz, von Spuren einer jahrhundertelangen Geschichte, die den Besucher einerseits begeistern, aber auch Fragen stellen, etwa was die zukünftige Nutzung angeht. Umso erfreulicher war es, zu sehen, das durchaus auch Antworten gefunden und einmalige Kulturdenkmäler erhalten werden.
Exkursion in die Region um Tachau (© C. Uhlig)
Vortrag zum "Prager Frühling" 1968 am 12. April 2018 in Greiz

Wir laden herzlich ein zum Vortrag "Am Grunde der Moldau wandern die Steine..." - Der "Prager Frühling" 1968, der am Donnerstag, dem 12. April 2018, um 18 Uhr im Staatsarchiv Greiz (Landesarchiv Thüringen), Friedhofstr. 1a, stattfindet.

Im Vortrag geht es neben der Ideen- und Ereignisgeschichte in der Tschechoslowakei auch um die Reaktionen und Auswirkungen diesseits der Grenze in Plauen und Umgebung.

Referent: Clemens Uhlig, Stadtarchiv Plauen

Collage Prager Fruehling
Bildquellen: National Archives/Wikimedia Commons (Portrait Dubcek); SLUB Dresden / Deutsche Fotothek / Manfred Hermann (Fotos unten); Stadtarchiv Plauen (Ausschnitte Freie Presse)

Mehr erfahren Sie in der Einladung.
Hinzugefügt am 03.04.2018
Terminkalender des Vereins für 2018 online NEU!

Es ist wieder ein abwechslungsreiches Programm für das laufende Jahr entstanden. Mehr erfahren Sie in der Rubrik "Termine".
Hinzugefügt am 03.04.2018
Kleiner Rückblick auf ein interessantes deutsch-böhmisches Jahr 2016

Herbstwanderung 2016, Foto: Stefan Herold Das Vereinsjahr 2016 nahm mit dem vereinsinternen Leseabend im Februar einen literarischen Auftakt. Vereinsmitglieder stellten sich einander ihre liebsten tschechischen Autoren oder Bücher mit Bezug zu Böhmen vor. Im Frühling führte eine Tagesexkursion ins grenznahe Kurbad Franzensbad (Františkovy Lázně), wo neben der Stadtbesichtigung auch ein Besuch des Museums auf dem Plan stand. Im August war der Verein Kooperationspartner der Sonderausstellung "1866 - Ein Krieg verändert Europa. Erinnerungsort Königgrätz", die im Oberen Schloss gezeigt wurde. Einige Vereinsmitglieder beteiligten sich wieder an der EgroNet-Dampfzugsonderfahrt nach Eger (Cheb), die am 24.9.2016 stattfand. Die Herbstwanderung "Durch Land und Zeit" stand diesmal im Zeichen einer Spurensuche um Wildstein (Skalná). Die Teilnehmer besichtigten neben verborgenen Naturschönheiten auch eine versunkene Mühle und einen (fast) vergessenen jüdischen Friedhof.

Lesung mit Jaroslav Rudis, Foto: Karsten SchaarschmidtZu den Höhepunkten zählte sicherlich auch die Lesung mit dem tschechischen Schriftsteller, Dramatiker und Drehbuchautor Jaroslav Rudiš, der am 9. November 2016 in der Greizer Buchhandlung "Bücherwurm" aus seinem Neuling "Nationalstrasse" las. Mit großer Freude wurde im Verein auch die Neuigkeit begrüßt, dass der Begleitausschuss des sächsisch-tschechischen Kooperationsprogramms Intereg Va am 13. September 2016 die EU-Mittel für das Hauptprojekt "Kulturweg der Vögte" bewilligt hat und daher mit der Projektrealisierung des grenzübergreifenden "Kulturweges der Vögte" begonnen werden konnte.

Nach diesem kleinen Rückblick auf ein vielseitiges Vereinsjahr 2016 freuen wir uns nun auf das, was im laufenden Jahr 2017 geplant ist. Einen aktuellen Jahresplan finden Sie auf dieser Internetseite unter "Termine".
Herbstwanderung (© S. Herold)
Lesung mit Jaroslav Rudiš (© K. Schaarschmidt)
Hinzugefügt am 05.05.2017
Jaroslav Rudiš liest am 9. November 2016 in Greiz

Jaroslav Rudis, Foto: Jan Rasch Wir freuen uns, eine Lesung mit dem tschechischen Schriftsteller, Dramatiker und Drehbuchautor Jaroslav Rudiš ankündigen zu können. Der bekannte und sympathische Autor (u.a. Bücher "Grandhotel", "Die Stille in Prag", Film "Alois Nebel") wird am Mittwoch, dem 9. November 2016, um 19 Uhr in der Greizer Buchhandlung "Bücherwurm" aus seinem neuen Werk "Nationalstraße" lesen.

Buchcover Nationalstrasse, Foto: Verlag LuchterhandDarin entfaltet er den Monolog eines Prager Vorstadt-Helden der Samtenen Revolution von 1989. Längst jedoch ist Protagonist Vandam zum Verlierer der Entwicklungen geworden - ein Schläger und Stammgast in einer Kneipe. Dort blickt er nicht nur ins Glas, sondern auch auf das Leben und trifft Töne zwischen Melancholie und Verbitterung, wenn er erzählt und seine bizarre Weltsicht kundtut. Ein höchst aktuelles Buch über Vorurteile, Unsicherheit und Einsamkeit. Im Anschluss wollen wir mit dem Autor ins Gespräch kommen.

"Rudiš ist gegenwärtig einer der interessantesten Autoren seiner Breiten, weil er die Entwicklungen mitlebt, ein Ohr für die Historie hat." (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

© Portrait: Jan Rasch, Buchcover: Verlag Luchterhand
Hinzugefügt am 23.04.2016
"Durch Land und Zeit" - Herbstwanderung am 16.10.2016 führt nach Skalná/Wildstein

Kapelle im GrenzlandAm Sonntag, dem 16.10.2016, findet unsere diesjährige Herbstwandertung statt. Diesmal geht es in die Gegend um Skalná/Wildstein. Es warten Streiflichter aus vielen Jahrhunderten, verborgene Naturschönheiten, eine versunkene Mühle, ein (fast) vergessener jüdischer Friedhof, ruhige Waldpfade entlang einer aufgegebenen Bahnstrecke, aber auch das geradezu aufpolierte Wildstein mit seiner alten Burg und natürlich dem dortigen Mittagessen!

Bei Interesse finden Sie die Details im Infoblatt. Bitte vorherige Anmeldung! (Infoblatt).
Hinzugefügt am 22.09.2016
Ausstellung "1866 - Ein Krieg verändert Europa. Erinnerungsort Königgrätz" ab 14.08. in Greiz

Einladungsplakat 1866Am Sonntag, dem 14.08.2016, wird um 11 Uhr die Sonderausstellung "1866 - Ein Krieg verändert Europa. Erinnerungsort Königgrätz" eröffnet. Die Schau, die das epochale europäische Ereignis des deutsch-deutschen Krieges mit der Entscheidungsschlacht bei Königgrätz (Hradec Králové) 1866 thematisiert, wird dann bis zum 23.10.2016 im Museum auf dem Oberen Schloss Greiz zu sehen sein.

Wir laden herzlich dazu ein - auch im Namen der Museen der Schloss- und Residenzstadt Greiz (Plakat Grossansicht).
Hinzugefügt am 03.08.2016
Tagesexkursion nach Franzensbad am 28. Mai

Franzensbad, Foto: C. UhligAm Samstag, dem 28.05.2016 findet unsere Tagesexkursion nach Franzensbad/Františkovy Lázně statt. Geplant sind eine Stadtbesichtigung und der Besuch des Museums mit Herrn Štěpán Karel Odstrčil, Historiker des Museums Franzensbad.

Die Anreise erfolgt mit der Vogtlandbahn - Greiz ab 07:39 Uhr (Ankunft in Franzensbad 09:47 Uhr). Die Rückfahrt ist ab Franzensbad 16:12 Uhr und die Ankunft in Greiz an 18:11 Uhr vorgesehen. Bei Interesse bitten wir um vorherige Anmeldung Ihrer Teilnahme.
Hinzugefügt am 13.05.2016
Jaroslav Rudiš kommt im November nach Greiz

Jaroslav Rudis, Foto: Jan Rasch Wir freuen uns, eine Lesung mit dem tschechischen Schriftsteller, Dramatiker und Drehbuchautor Jaroslav Rudiš ankündigen zu können. Der bekannte und sympathische Autor (u.a. Bücher "Grandhotel", "Die Stille in Prag", Film "Alois Nebel") wird am Mittwoch, dem 9. November 2016, in der Greizer Buchhandlung "Bücherwurm" aus seinem neuen Werk "Nationalstraße" lesen.

Buchcover Nationalstrasse, Foto: Verlag LuchterhandDarin entfaltet er den Monolog eines Prager Vorstadt-Helden der Samtenen Revolution von 1989. Längst jedoch ist Protagonist Vandam zum Verlierer der Entwicklungen geworden - ein Schläger und Stammgast in einer Kneipe. Dort blickt er nicht nur ins Glas, sondern auch auf das Leben und trifft Töne zwischen Melancholie und Verbitterung, wenn er erzählt und seine bizarre Weltsicht kundtut. Ein höchst aktuelles Buch über Vorurteile, Unsicherheit und Einsamkeit. Im Anschluss wollen wir mit dem Autor ins Gespräch kommen.

"Rudiš ist gegenwärtig einer der interessantesten Autoren seiner Breiten, weil er die Entwicklungen mitlebt, ein Ohr für die Historie hat." (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

© Portrait: Jan Rasch, Buchcover: Verlag Luchterhand
Hinzugefügt am 23.04.2016
⇒ Was gibts Neues? Co je nového?
Zur Erinnerung: Leseabend für Vereinsmitglieder am 11.02.2016 in Waltersdorf (vereinsintern)
Hinzugefügt am 10.02.2016
"Erkundungen auf dem Weg der Vögte - Reisewege ins böhmische Vogtland" am 24.11.2015 in Greiz

Der Verein lädt herzlich ein zur Präsentation "Erkundungen auf dem Weg der Vögte" in Zusammenhang mit einer Führung durch die Ausstellung, die gegenwärtig im Thüringischen Staatsarchiv in Greiz zu sehen ist, sowie der Präsentation "Reisewege ins böhmische Vogtland". Die Vereinsmitglieder Christian Espig und Antje Dunse stellen in Wort und Bild Etappen und Stationen auf dem Kulturweg in Thüringen, Sachsen und Böhmen vor.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 24.11.2015, um 19 Uhr im Thüringischen Staatsarchiv Greiz, Friedhofstraße 1a in Greiz statt.

PDF IconAlle Infos finden Sie auch in der Einladung (DE) zum Herunterladen (PDF, 205 KB).
Hinzugefügt am 20.11.2015
Wanderung "Durch Land und Zeit - Im Ascher Ländchen" am Sonntag, dem 18.10.2015

Die diesjährige Wanderung des Vereins "Dialog mit Böhmen" findet nun am Sonntag, dem 18.10.2015 statt. Unter dem Motto "Durch Land und Zeit" geht es diesmal - hoffentlich bei gutem Wetter - ins Ascher Ländchen. Vorherige Anmeldung notwendig (siehe PDF).

PDF IconAlle weiteren Infos finden Sie in der Einladung (DE) zum Herunterladen (PDF, 1.328 KB).
Hinzugefügt am 03.10.2015
"Dialog mit Böhmen" zur 11. Museums- und Kulturnacht am 28.08.15 in Greiz

Der Verein präsentiert sich mit dem Thema "Erkundungen auf dem Kulturweg der Vögte" zur 11. Museums- und Kulturnacht am Freitag, den 28. August 2015 von 19.30 bis 22 Uhr in der Alten Wache in Greiz.

Zu jeder vollen und halben Stunde werden in Wort und Bild von Antje Dunse und Christian Espig Etappen und Stationen auf dem Kulturweg der Vögte in Thüringen, Sachsen und Böhmen vorgestellt. Dazu gibt es einen kleinen tschechischen Imbiss.

PDF IconAlle weiteren Infos finden Sie in der Einladung (DE) zum Herunterladen (PDF, 123 KB).
Hinzugefügt am 16.08.2015
Neue Termine im Terminkalender!
u.a. Informationen zur Präsentation der grenzübergreifenden Ausstellung "TOPOMOMO - Topographie der Bauten der Moderne" in Greiz → Achtung: aus technischen Gründen verschoben! (voraussichtlich Frühjahr 2016)

Projektlogo TOPOMOMO

Weiteres unter der Rubrik "Termine".
Hinzugefügt am 02.07.2015
Ausstellungseröffnung "Kulturweg der Vögte" am 07.06.15 in Greiz

Einladung zur Ausstellungseröffnung unseres Ziel 3 - Cíl 3-Projektes "Kulturweg der Vögte - Eine Zeitreise im Dreiländereck (Ostthüringen - Westsachsen - Westböhmen)" am Sonntag, den 7. Juni 2015. Die Veranstaltung findet um 11 Uhr im Fürstensaal/Oberes Schloß Nr. 07 in Greiz in Anwesenheit von Partnern aus Thüringen, Sachsen, Bayern und der Tschechischen Republik / Westböhmen statt.

Mit dieser Veranstaltung soll die Wanderausstellung des Pilotprojektes vorgestellt werden - im Mittelpunkt steht die Erarbeitung und Umsetzung von Wegen zur touristischen Nutzung des kulturhistorischen Potenzials der Regionen Ostthüringen, Westsachsen und Westböhmen.

Emblem Kulturweg der Voegte Logo Cil3/Ziel 3-Projekt


PDF IconAlle weiteren Infos finden Sie in der Einladung (DE) zum Herunterladen (PDF, 95 KB).
Hinzugefügt am 26.05.2015
Terminkalender des Vereins für 2015 online

Unter der Rubrik "Termine" finden Sie ab sofort unseren Arbeitsplan mit den geplanten Veranstaltungen.
Hinzugefügt am 26.05.2015
3. Workshop Ziel 3/Cíl-Projekt "Kulturweg der Vögte" am 12.03. in Asch/Aš

Am Donnerstag, dem 12. März 2015, findet der 3. Workshop unseres Ziel 3/Cíl-Projektes "Kulturweg der Vögte - Eine Zeitreise im Dreiländereck (Ostthüringen - Westsachsen - Westböhmen)" statt. Dazu laden wir Sie herzlich ein. Unsere Veranstaltung findet ab 9:30 Uhr im Vortragssaal in der ehemaligen Feuerwache in Asch - Muzeum Ašska, Poštovní náměstí 635, 352 01 Aš, CZ - statt.

Mit dieser Veranstaltung soll nun der konkrete Inhalt des Projektes in der Region Aš / Asch - CZ vorgestellt werden - im Mittelpunkt steht die Erarbeitung und Umsetzung von Wegen zur touristischen Nutzung des kulturhistorischen Potenzials der Regionen Ostthüringen, Westsachsen und Westböhmen. Nicht zuletzt ist es unser Ziel, Menschen mit dem gleichen Interesse auf beiden Seiten der Grenze zusammenzubringen.

Emblem Kulturweg der Voegte Logo Cil3/Ziel 3-Projekt


PDF IconAlle weiteren Infos finden Sie im Programm (DE) zum Herunterladen (PDF, 312 KB).
Hinzugefügt am 09.03.2015
Vortrag zur Verbindung der Vögte zur böhmischen Krone

Wir laden Sie herzlich zum Vortrag unseres Vereinsmitgliedes Herrn Hagen Rüster am Donnerstag, 19.02.2015 um 18:00 Uhr in das Thüringische Staatsarchiv Greiz (Friedhofstraße 1a) ein.

Thema: "Die Landherrschaft der Vögte und Reußen in ihrer Verbindung zur böhmischen Krone"
Hinzugefügt am 16.02.2015
2. Tagung Ziel 3/Cíl-Projekt "Kulturweg der Vögte" am 25.02. in Cheb/Eger

Am Mittwoch, dem 25. Februar 2015, findet die 2. Tagung unseres Ziel 3/Cíl-Projektes "Kulturweg der Vögte - Eine Zeitreise im Dreiländereck (Ostthüringen - Westsachsen - Westböhmen)" statt. Dazu laden wir Sie herzlich ein. Unsere Veranstaltung findet von 10:00 bis ca. 16:00 Uhr statt. Tagungsort ist die "Papírna" - ul. Svatopluka Čecha 1, CZ Cheb / Eger.

Emblem Kulturweg der Voegte Logo Cil3/Ziel 3-Projekt


PDF IconAlle weiteren Infos und das Tagungsprogramm finden Sie in der Einladung (DE/CZ) zum Herunterladen (PDF, 232 KB).
Hinzugefügt am 02.02.2015
"Dialog mit Böhmen" mit neuem Gewand online

Der Verein Dialog mit Böhmen ist seit heute mit einer neuen Internetseite online. Wir freuen uns, Ihnen unseren Verein, seine Aufgaben, Ziele und Projekte nun in neuem, frischfarbigem Gewand vorzustellen und wünschen Ihnen einen schönen Aufenthalt.

Vereinzelt sind Seiten noch im Aufbau, insb. hinsichtlich der tschechischen Version. Diese Inhalte werden demnächst eingepflegt.
Hinzugefügt am 02.02.2015
Dialog mit Böhmen e.V. | Oberes Schloss 1 | D-07973 Greiz

Valid HTML 4.01 Transitional CSS ist valide!